Der natürliche Drang

Allgemein

Nicht mehr nur die Pädagogen in den Montessorikindergärten und Schulen, sondern auch die Eltern der Kinder sind von dem Erfolg dieser Bildungsform überzeugt. Auf Grund dessen wundert es auch kaum, dass die Montessori Pädagogik schon seit einigen Jahren ein immer größer werdendes Interesse genießt.

Auch wenn die Grundlagen recht einfach sind, können nur die wenigsten zu diesen eine Verbindung aufbauen. Die italienische Pädagogin Maria Montessori erkannte, dass jeder Mensch über den natürlichen Drang des Lernens verfügt. Basierend auf dieser Erkenntnis konkretisierte sie nicht mehr nur die einzelnen Säulen einer neuen Lehrform, sondern auch die zahlreichen Materialien. Zudem war sich Montessori sicher, dass ein Kind während seiner Entwicklung die unterschiedlichsten Phasen durchläuft. Die einzelnen Phasen wirken sich erheblich auf die Entwicklung und nicht zuletzt eben auch auf die Handhabung der Lehrmaterialien aus.

Die Pädagogen in den einzelnen Montessoribildungseinrichtung beobachten bereits zu Beginn die Kinder und Jugendlichen ganz genau. Nur durch diese Beobachtungen haben sie auch die Möglichkeit intensiv und vor allem zielgerichtet auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. So nutzen sie vor allem die Phasen aus, in denen das Kind lernen möchte und sich entsprechend auf neue Lehrinhalte konzentrieren kann. Gerade in diesen Phasen ist der natürliche Drang sehr groß und so sind mit diesem auch die entsprechenden Lernerfolge möglich.


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