Die Praxis von Montessori

Allgemein

Schon seit einiger Zeit genießt die Montessori Pädagogik eine immer größer werdende Beliebtheit und so kann man sich sicher sein, dass sich dieser Trend in gewisser Art und Weise auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Die Montessoripädagogik schafft es gekonnt Praxis und Theorie miteinander zu vereinen und so spielen beide Bereiche eine nicht gerade unwesentliche Rolle. Immer mehr Bildungseinrichtungen legen vor allem auf die Praxis sehr großen Wert. Immerhin besteht das Ziel darin, dass sich die Kinder schnell von den Erwachsenen lösen können und vor allem den Alltag allein meistern.

Auf Grund dessen werden sie bereits in den Montessorikindergärten auf zahlreiche Arbeiten im Haushalt vorbereitet. Aber auch in den Schulen spielt das tägliche Leben mit seinen zahlreichen Facetten und Aufgaben eine entscheidende Rolle. Recht schnell können so vor allem die Eltern die kleinen Fortschritte der Kinder in ihrer Entwicklung bemerken und sie so eben auch entsprechend einbinden. Nicht zuletzt deswegen können sich immer mehr Eltern für die Montessori Pädagogik begeistern.

Vor allem berufstätige Eltern sind über die praktischen Arbeiten, die die Kinder und Jugendlichen in den Schulen erlernen, sehr dankbar. Die Forschungen haben gezeigt, dass die Montessori Schüler wesentlich schneller selbstständig sind, als die Lernenden aus den klassischen Bildungseinrichtungen.


Theme by Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn