Montessori Material selber machen

Material, math. Material 15 April, 2010

Basteln gehört ja zur Montessori-Pädagogik wie Besteck zum Essen. Ich kenne kaum eine Montessori-Mama die nicht schon Stunden vor dem Laminiergerät verbracht hat :-D Viele interessante Montessori Materialien selber machen bringt einem auch der Pädagogik und der Lehre von Maria Montessori näher. Ganz zu schweigen von den Strahlenden Blicken der Lehrkräft und Erzieher.

Morgen wird es wieder schönDas Buch Morgen wird es wieder schön ist eines meiner Lieblingsbücher um neue Materialien selber zu machen. Richtig gut aufgearbeitet und leicht verständlich erklärt sind die Anleitungen eine ware Wonne für ambitionierte Montessori-Bastler. Alles was man braucht findet man in einem gut sortierten Haushalt. Und die Anschaffung eines Laminiergeräts und vernünftiger Laminierfolien ist für Selbermacher sowieso Pflicht. Kaum ein Material welches ohne Karten, Kärtchen und Täfelchen auskommt. Lamiliert ist das einfach langlebiger und schöner.

Noch nicht versucht habe ich mich an traditionellen Montessori-Materialien aus Holz. Da reicht mein handwerkliches Können nicht aus, bzw. ich glaube nicht, dass man das Material ebenso günstig herstellen kann, wie es angeboten wird. Da verlasse ich ich auf www.Montessori-Shop.de. Viel Spaß beim Nachbasteln.

Hinterlasse einen Kommentar


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2007 Montessori Perlenmaterial. All rights reserved.